Fotografie Nachtfotografie Porträtfotografie

Porträtfotografie bei Regen und bei Nacht

Nachtfotografie kann bei Landschaften, Städten und auch in der Porträtfotografie spannend sein. Ich konnte meine Frau Tanja dafür gewinnen mich bei einem abendlichen Ausflug durch den historischen Ortskern von Mauthausen zu begleiten um ein paar Bilder bei Available Light zu machen.

Tanja_Mauthausen_Regen_Advent-0933

Keine zusätzliche Lichtquelle bei Dunkelheit und Regen heißt, wir mussten mit dem arbeiten was da war. Beleuchtete Vitrinen, Schaufenster, Strassenbeleuchtung, all dass kann man nutzen um genügend Licht auf den Sensor der Kamera zu bringen.

Tanja_Mauthausen_Regen_Advent-0903

Wichtig ist dabei vor allem auch eine lichtstarke Optik und eine Kamera, die mit hohen ISO-Werte noch vernünftige Bilder macht. Die Nikon D750 als Kamera kann das und meine Nikkor 50mm f1.4 bringt die entsprechende Offenblende mit.

Tanja_Mauthausen_Regen_Advent-0584

Bei strömendem Regen haben wir uns also auf den Weg gemacht. Meine Frau, das Kameraequipment, zwei Schirme und ich. Dabei ist dieses Video mitsamt seinen Bildern entstanden. Manche Bilder gefallen mir richtig gut, andere wieder ärgen mich, da ich die Lichtquelle falsch eingeschätzt habe. Aber am besten ihr seht euch das Video einfach an und stimmt euch gemeinsam mit uns auf die Weihnachtswoche ein.

Viel Spaß Ralph und Tanja

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: